Was wir derzeit benötigen:

  • Feuerwehrausrüstung (Helme, Jacken, Stiefel, Schutzmasken, etc.)
  • Taschenlampen
  • Funkgeräte
  • Defibrillatoren
  • Schulsachen
  • Toiletteartikel
  • Reinigungsmittel

1.3.2024

Information zur Absetzbarkeit Ihrer Spende für 2023

Für Österreich

Seit 8.9.2022 verfügen wir über einen Spendenbegünstigungsbescheid (Registrierungsnummer SO-19428). Spenden, die ab diesem Zeitpunkt bei uns einlangen können daher steuerlich abgesetzt werden. Dazu ist es erforderlich, dass Sie uns bis spätestens 20.2. Ihren Vor- und Zunamen (lt. Meldezettel) und Ihr Geburtsdatum bekannt geben. Wir melden dann bis 28.2. des Folgejahres Ihre Gesamtspendensumme direkt an das Finanzamt.

Für Firmen gilt: Maximal 10% des Vorjahresgewinns können als Betriebsausgabe abgesetzt werden.

Für Deutschland

Spenden und Mitgliedsbeiträge an einen Verein mit Sitz in der EU können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, wenn dieser Verein nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG iVm § 5 Abs. 2 zweiter Halbsatz KStG steuerbefreit wäre, wenn er im Inland Einkünfte erzielen würde. Den Nachweis, dass der ausländische Zuwendungsempfänger die deutschen gemeinnützigkeitsrechtlichen Vorgaben erfüllt, hat der inländische Spender gegenüber dem zuständigen Finanzamt durch Vorlage geeigneter Belege zu erbringen. Als Belege gelten zB die Satzung oder ein Tätigkeitsbericht. Die Anerkennung als Spendenbegünstigter Verein in Österreich sollte jedenfalls als Beleg ausreichen.

Newsletter 11/2022: Es werde Licht!

Griechenlandhilfe übergibt medizinisches Material auf Lesbos

Eine weitere Lieferung an medizinischen Geräten konnte vorige Woche von der Griechenlandhilfe an den Krankenhausleiter in Mytilini, Jorgos Kampouris, übergeben werden. Neben OP-Bekleidung, chirurgischen Werkzeugen sowie diversem medizinischen Material beinhaltete die Sachspende auch ein stationäres EKG-Netzwerk mit zehn EKG-Geräten und Netzwerkrechner, das der Griechenlandhilfe vom Ordo Equestris Reginae Caeli OERC aus der Schweiz gespendet worden war. Nach der Hauptstadt Mytilini stand auf der ostägäischen Insel als weitere Station das Gesundheitszentrum im Dorf Vryssa auf dem Programm, das ebenfalls mit medizinischem Material versorgt wurde. Diese Ortschaft war  2017 von einem heftigen Erdbeben fast dem Boden gleichgemacht worden. Der Wiederaufbau kommt nur äußerst schleppend voran. „In Absprache mit dem Krankenhaus in Mytilini sowie mit dem Gesundheitszentrum in Vryssa konnten wir bei diesem Transport wieder  einige Dinge, die dringend benötigt werden und uns von verschiedenen Seiten gespendet worden sind, übergeben“, sagte der Gründer der Griechenlandhilfe, Erwin Schrümpf. Er kündigte an, dass der nächste Transport mit medizinischem Material bereits für Ende April geplant sei.

Presseaussendung, 21.3.2022

Ein Weihnachtsbaum aus Tirol erstrahlt zu Weihnachten auf Lesbos.

Wie jedes Jahr seit 2017 veranstaltete die Griechenlandhilfe auch heuer eine Weihnachtsfeier in Vrisa auf Lesbos. Die ca. 200 nach dem zerstörenden Erdbeben im April 2017 dort verbliebenen Einwohner freuten sich aufrichtig auf die Feier, die schon zur Tradition geworden ist. Dem Gründer des Vereins, Erwin Schrümpf, ist es wichtig den Menschen das Gefühl zu vermitteln, dass sie nicht vergessen worden sind. Die Spendenaktion für Vrisa startete schon Monate vorher. Geschenke für jede Familie, Weihnachtskekse, Glühwein – ein freudiges Miteinander am geschmückten Weihnachtsbaum inmitten von Trümmern.

Seit neun Jahren setzen sich Erwin Schrümpf und sein Team aus ehrenamtlichen Helfern für sozial schwache Menschen in Griechenland ein und liefern regelmäßig medizinisches Material und Lebensmittel. Die obdachlosen Menschen in Piräus bekommen vor dem Wintereinbruch warme Schuhe, Schlafsäcke und Hygieneartikel. Der Verein unterstützt Armenküchen und Sozialzentren in Athen, Patras und Igoumenitsa, Behindertenheime und kleine Arztpraxen auf den Inseln. Ein wichtiger Schwerpunkt sind die Projekte für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien oder in entlegenen Ortschaften oder Inseln.

„Es war ein ereignisreiches Jahr“, erzählt Erwin Schrümpf und erinnert sich an die große Welle der Hilfsbereitschaft der Griechenlandhilfe-Unterstützer*innen und der freiwilligen Feuerwehren nach den Waldbränden im August. „Gemeinsam konnten wir die Not vieler unschuldig in Elend geratenen Menschen lindern. Ich danke allen, die uns in diesen schwierigen Zeiten die Treue halten! Mein Wort des Jahres ist „miteinander“. Ohne einander könnten wir es nicht schaffen.“

 

Presseaussendung 29.12.2021

Sozialapotheke Elliniko

Das Wrack unseres Busses

Im Behindertenheim

Weihnachten in Vrisa

Erwin Schrümpf zum 9. Geburtstag der Griechenlandhilfe

Die Bilder der Reportage von ARD über die Zustände in den griechischen Spitälern von damals gehen mir heute noch, 9 Jahre danach, nicht aus dem Kopf. Ich habe mich oft danach gefragt, wie ist das in Europa des 21sten Jahrhunderts nur möglich? Wie können wir alle es zulassen, dass Babys sterben und Kinder hungern, oder auf der Straße ausgesetzt werden nur weil es an medizinischen Materialien oder an finanzieller Unterstützung mangelt. Damals habe ich selbst nicht geglaubt, dass da ein Anruf genügt, um sofort auf Resonanz und Hilfsbereitschaft zu stoßen.

Aus der Privatwirtschaft auszusteigen und den Verein Griechenlandhilfe zu gründen ist die beste Entscheidung meines Lebens. Am Anfang sah ich nur das Elend – traurige Kinderaugen, Armut, Hoffnungslosigkeit, Krankheiten, verlassen in der Not, vergessen und ohne Obdach auf der Straße.  Nun bin ich von meiner 101 Lieferfahrt zurückgekommen, für den Verein sind es schon mehr als 500.  Heute sehe ich das anders – die Welle der Hilfsbereitschaft unserer Freund*innen und Unterstützer*innen überwältigt mich und gibt mir die Kraft, weiter zu machen. Die Teilnahme und die Hilfe der Spender*innen berührt mich ganz persönlich. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was unsere Hilfe für die Menschen in Griechenland bedeutet.

Manchmal denke ich, was wäre, wenn ich damals im Dezember 2014 unter den Opfern der Norman Atlantik wäre, wenn die Rettung nicht rechtzeitig da gewesen wäre. In den Flammen auf der Fähre ging es wahrlich um Leben und Tod. Ich sehe es so – ich habe noch Aufgaben zu erledigen und die Richtung stimmt. Nur ein Monat später habe ich wieder Hilfsgüter nach Griechenland geliefert. Mit einem neuen Bus, mein alter wurde von den Flammen völlig zerstört.

Ich bin sehr dankbar für alle Weggefährt*innen und Unterstützer*innen , die in diesen Jahren mit mir angepackt und trotz Hindernissen mitgemacht haben. Was wir alles nicht erlebt haben – Erdbeben, Überflutung, Epidemie, Waldbrände. Nur einmal habe ich mich allein gefühlt – im April 2020 als unser Bus das einzige Fahrzeug auf der Fähre und auf der Straße nach Athen war. Das Ganze hatte etwas von Endzeitstimmung. Athen – die Straßen leer, kein Schiff am Meer, unfassbar. Manchmal überfällt mich dieses Gefühl auch in Vrisa auf Lesbos, wenn ich durch die menschenleeren Gassen und an den verlassenen Häusern vorbei gehe. Aber dann kommt Weihnachten, wir stellen einen Weihnachtsbaum im Dorfzentrum auf, schmücken ihn und verteilen Weihnachtsgeschenke an die 100 verbliebenen Einwohnern. Da wird mir warm ums Herz, es ist Heiliger Abend.

Wir feiern Geburtstag und ich sage – hoch sollen wir leben! Wir werden gesucht, wir werden erwartet, wir werden gebraucht. Es warten noch viele Projekte auf uns alle und ich blicke voller Enthusiasmus unserem 10-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr entgegen. Gehen wir weiter diesen Weg zusammen, werden wir zu Rettern im richtigen Moment, wenn der Boden unter den Füßen brennt!

Erwin Schrümpf

20.11.2021

Dr. Dimitrios Filinadas

Medical Center Othoni

Der lange gewünschte Notfallkoffer

Und endlich ein EKG

Am 30.10. haben wir die Insel Othoni mit medizinischem Material beliefert. Dort ist ein junger Arzt alleine zuständig für die Betreuung der Inselbewohner, er trägt eine große Verantwortung. In seinem Statement spricht er über sein Leben und seine Tätigkeit in Othoni. Ein interessanter Einblick, meinen wir, und wollen Ihnen daher den gesamten Text zur Verfügung stellen:

Mein Name ist Dimitrios Filinadas und ich bin 26 Jahre alt. Ich wurde in Kastoria geboren. Es ist eine kleine, friedliche und malerische Stadt im Norden Griechenlands. Heuer habe ich mein Medizinstudium abgeschlossen und im März meine Approbation von der Panhellenischen Ärztekammer erhalten. Ich möchte mich auf Urologie, auf Neurourologie und Urodynamik spezialisieren.

Diesen Sommer bin ich nach Othonoi gekommen, um parallel zu meinem Militärdienst als Landarzt zu arbeiten. Othonoi ist für mich ein Paradies auf Erden zwischen Ionischem und Adriatischem Meer. Es ist der westlichste Punkt Griechenlands und die Insel der Nymphe Calypso, wie sie in „Die Odyssee“ beschrieben wird. Die Einheimischen sind gastfreundlich, fröhlich, hilfsbereit und betrachten mich als einen von ihnen.

Als Arzt auf einer Insel zu arbeiten ist ein einzigartiges unvergessliches Erlebnis, aber gleichzeitig eine große Herausforderung, da ich als Arzt auf einer abgelegenen Insel mit Engpässen, schwierigen Wetterbedingungen, älteren Menschen, ohne Facharzt oder Krankenpfleger arbeite. Ich kämpfe jeden Tag und versuche, das Gesundheitszentrum so gut wie möglich zu organisieren.

Mein Ziel ist ein gut ausgestattetes regionales Ärztezentrum und ich sorge dafür, dass die Versorgung in regelmäßigen Abständen erfolgt.

Das Leben fließt ruhig im Winter. In meiner Freizeit nehme ich online an medizinischen Konferenzen teil. Ich mag es außerdem zu angeln oder auf den schönen und grünen Pfaden der Insel zu wandern. Ich diskutiere gern mit den Einheimischen und lerne Neues über das Meer, die Flora und Fauna der Insel, ihre Geschichte, aber auch ihre Pläne für die Zukunft der Insel.

In den letzten zwei Jahren wurde die Menschheit von den Auswirkungen der Pandemie getroffen. Gleichzeitig haben wir jedoch viele Lektionen fürs Leben genommen, sind reifer geworden, haben viele Werte überarbeitet und ich hoffe, dass wir alle siegreich, stärker und menschenbezogener daraus hervorgehen. Ich wünsche und bitte alle Menschen, sich impfen zu lassen.

Die Menschen müssen Vertrauen in die medizinische Gemeinschaft haben und darauf vertrauen können, dass wir am Ende erfolgreich sein werden.

Von meiner Seite aus werde ich mein Bestes tun, um die Einheimischen zu unterstützen und ihnen eine anständige medizinische Versorgung zu bieten und ihnen ein sicheres Gefühl zu geben, wie es die Römer so gut gesagt haben „Salus populi suprema lex esto – Die Gesundheit der Menschen sollte das oberste Gesetz sein“.

Dr. Dimitrios Filinadas

13.11.2021

Facebook Feeds

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago
Griechenlandhilfe

Liebe Freunde, ein letzter Besuch bei unseren Obdachlosen im Hafen. Etwas zu essen, heißen Kaffee, Wasser …
Morgen geht's noch zur freiwilligen Feuerwehr in Korinth und dann Patras.
Während wir uns noch um die Menschen hier kümmern, stellen unsere fleißigen Helfer in Salzburg schon den Ostertransport zusammen.

Wir wünschen Euch allen einen schönen, entspannten Abend, einen guten Start in eine neue Woche und allen ein herzliches Dankeschön die unsere Hilfe erst möglich machen.
Erwin & Team Griechenlandhilfe.at
... Mehr sehenWeniger sehen

Liebe Freunde, ein letzter Besuch bei unseren Obdachlosen im Hafen. Etwas zu essen, heißen Kaffee, Wasser …
Morgen gehts noch zur freiwilligen Feuerwehr in Korinth und dann Patras. 
Während wir uns noch um die Menschen hier kümmern, stellen unsere fleißigen Helfer in Salzburg schon den Ostertransport zusammen. 

Wir wünschen Euch allen einen schönen, entspannten Abend, einen guten Start in eine neue Woche und allen ein herzliches Dankeschön die unsere Hilfe erst möglich machen. 
Erwin & Team Griechenlandhilfe.atImage attachmentImage attachment+8Image attachment

7 KommentareComment on Facebook

Erholt euch alle gut 🍀

Danke ihr lieben Engel und gute Fahrt alles Gute

Erholsamen Abend

Einfach nur DANKE. 🙏

🙏🙏🙏💯💯💯❤️❤️❤️❤️ DANKE!!!!

Ihr seid einfach nur toll😊

im namen aller schwachen und beduerftigen,denen ihr mit euer unermuedlichen hilfe ihr leben etwas leichter macht-ganz ganz herzlichen dank.auf griechisch sagt man:o theos sas exei kala,ungefaehr heisst es-der liebe gott da oben wird auf euch aufpassen.

View more comments

4 days ago
Griechenlandhilfe

Liebe Freunde, wir haben Dr. Giorgos Vichas besucht. Wir kennen uns seit 10 Jahren. Was wird wo am Dringensten gebraucht. Wir brauchen für Krankenhäuser 2 Defibrillatoren und ein gynäkologisches Ultraschallgerät.

Besuch an Gate E7 und E8 bei unseren Obdachlosen. Melanie verteilt Wasser und das Nötigste. Diesmal gibt's auch Schokolade.

Wir wünschen Euch ein schönes und friedliches Wochenende und einen herzlichen Gruß.
Erwin & Team Griechenlandhilfe.at
... Mehr sehenWeniger sehen

Liebe Freunde, wir haben Dr. Giorgos Vichas besucht. Wir kennen uns seit 10 Jahren. Was wird wo am Dringensten gebraucht. Wir brauchen für Krankenhäuser 2 Defibrillatoren und ein gynäkologisches Ultraschallgerät. 

Besuch an Gate E7 und E8 bei unseren Obdachlosen. Melanie verteilt Wasser und das Nötigste. Diesmal gibts auch Schokolade. 

Wir wünschen Euch ein schönes und friedliches Wochenende und einen herzlichen Gruß. 
Erwin & Team Griechenlandhilfe.atImage attachmentImage attachment+Image attachment

5 KommentareComment on Facebook

Danke ihr lieben Engel

Ihr seid einfach die besten 🙏 ..... danke an alle

Danke Dankeschön

danke ,ihr engel aus salzburg

View more comments

5 days ago
Griechenlandhilfe

Liebe Freunde, die freiwillige Feuerwehr in Glyfada hat heute unsere Lieferung bekommen. Wir haben auch eine Wunschliste erhalten.
Stiefel, Lampen, Einsatzrucksäcke, Brillen.

Anschließend haben wir unsere Obdachlosen auf einen Kaffee eingeladen. Wenn sie zusammensitzen hast du ein wenig Abwechslung in einen sonst trostlosen Alltag gebracht.

Wir wünschen Euch allen einen schönen Abend und eine erholsame Nacht.
Erwin & Team Griechenlandhilfe.at
... Mehr sehenWeniger sehen

Liebe Freunde, die freiwillige Feuerwehr in Glyfada hat heute unsere Lieferung bekommen. Wir haben auch eine Wunschliste erhalten. 
Stiefel, Lampen, Einsatzrucksäcke, Brillen.

Anschließend haben wir unsere Obdachlosen auf einen Kaffee eingeladen. Wenn sie zusammensitzen hast du ein wenig Abwechslung in einen sonst trostlosen Alltag gebracht. 

Wir wünschen Euch allen einen schönen Abend und eine erholsame Nacht. 
Erwin & Team Griechenlandhilfe.atImage attachmentImage attachment+Image attachment

6 KommentareComment on Facebook

Heroes!!!!💕

Bravo, Dankeschön für die Unterstützung und aufopfernde Hilfe!!👍👍👍👍

Συγχαρητήρια μπράβο σέ όλους σας!!

Fredy Pappert, siehste, das brauchen wir von Eurer Feuerwehr! 😉

Von Christl Mohr 👍😩🤗💖🍀👋

View more comments

6 days ago
Griechenlandhilfe

Liebe Freunde, erster Besuch heute bei der österreichischen Botschaft. Frau Gerda Vogel hat mich damals von der brennenden Fähre abgeholt.
Anschließend zu Nelly und Helena ins Sozialzentrum Dafni. Heute sind 2 Damen aus der Gemeindeverwaltung gekommen, um uns für die jahrelange Unterstützung zu danken.

Für den Ostertransport brauchen wir noch dringend:
Zahnpasta und Zahnbürsten für Kinder und Erwachsene
Shampoo
Wasch- und Putzmittel (ganz dringend)
Und viel Süsses für 115 Ostersackerl für die Kinder.

Wir wünschen Euch allen einen schönen Abend und bedanken uns heute bei Euch für Eure Unterstützung.
Erwin & Team Griechenlandhilfe.at
... Mehr sehenWeniger sehen

Liebe Freunde, erster Besuch heute bei der österreichischen Botschaft. Frau Gerda Vogel hat mich damals von der brennenden Fähre abgeholt. 
Anschließend zu Nelly und Helena ins Sozialzentrum Dafni. Heute sind 2 Damen aus der Gemeindeverwaltung gekommen, um uns für die jahrelange Unterstützung zu danken. 

Für den Ostertransport brauchen wir noch dringend:
Zahnpasta und Zahnbürsten für Kinder und Erwachsene 
Shampoo 
Wasch- und Putzmittel (ganz dringend)
Und viel Süsses für 115 Ostersackerl für die Kinder. 

Wir wünschen Euch allen einen schönen Abend und bedanken uns heute bei Euch für Eure Unterstützung. 
Erwin & Team Griechenlandhilfe.atImage attachmentImage attachment+6Image attachment

3 KommentareComment on Facebook

Herzlichen Dank für das Engagement!!👍👍💯💯🙏🙏

Wann geht der ostertransport los?.. Bzw bis wann sollten die benotigten sachen bei euch sein?

Nehmt ihr auch anziehsachen ich habe 2 Säcke voll heute aussortiert für Frauen und Männer hosen

1 week ago
Griechenlandhilfe

Liebe Freunde, Mytilini/Lesbos. Unseren ersten Termin haben wir heute beim neuen Bürgermeister von Mytilini. Neue Anfragen und ein kurzes Vorstellungsgespräch.
Anschließend unser Erdbebendorf, Vrisa. Nach so vielen Jahren ist ein wenig Hoffnung und Wiederaufbau sichtbar. Trotz allem, es ist noch eine Menge zu tun. Nachdem unser Greccolino-Wächter verstorben ist, ist auch unser Greccolino nicht mehr da. Er hat seinen Traum nicht mehr erlebt. "Erwin, ich werde mein Haus wieder aufbauen.“ hat er mal zu mir gesagt. Er hat es nicht mehr geschafft.
Dann nach Perama. Wir laden aus. Schultaschen, Hefte, Hygieneartikel etc.
Unsere Fevronia kennt die Familien, die auf unsere Hilfe angewiesen sind.

Wir wünschen Euch allen einen schönen Abend und eine erholsame Nacht.
Erwin & Team Griechenlandhilfe.at
... Mehr sehenWeniger sehen

Liebe Freunde, Mytilini/Lesbos. Unseren ersten Termin haben wir heute beim neuen Bürgermeister von Mytilini. Neue Anfragen und ein kurzes Vorstellungsgespräch. 
Anschließend unser Erdbebendorf, Vrisa. Nach so vielen Jahren ist ein wenig Hoffnung und Wiederaufbau sichtbar. Trotz allem, es ist noch eine Menge zu tun. Nachdem unser Greccolino-Wächter verstorben ist, ist auch unser Greccolino nicht mehr da. Er hat seinen Traum nicht mehr erlebt. Erwin, ich werde mein Haus wieder aufbauen.“ hat er mal zu mir gesagt. Er hat es nicht mehr geschafft. 
Dann nach Perama. Wir laden aus. Schultaschen, Hefte, Hygieneartikel etc.
Unsere Fevronia kennt die Familien, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. 

Wir wünschen Euch allen einen schönen Abend und eine erholsame Nacht. 
Erwin & Team Griechenlandhilfe.atImage attachmentImage attachment+Image attachment
1 week ago
Griechenlandhilfe

Liebe Freunde, die Fähre hat angelegt. Wir sind am Weg nach Lesbos.
Die nächsten 2 Tage gehören den Menschen in Vrisa und morgen haben wir einen Termin beim Bürgermeister von Mytilini.
Wir wünschen Euch Allen einen schönen Abend und eine guten Start in eine neue Woche.

Erwin & Team Griechenlandhilfe.at
... Mehr sehenWeniger sehen

Liebe Freunde, die Fähre hat angelegt. Wir sind am Weg nach Lesbos. 
Die nächsten 2 Tage gehören den Menschen in Vrisa und morgen haben wir einen Termin beim  Bürgermeister von Mytilini. 
Wir wünschen Euch Allen einen schönen Abend und eine guten Start in eine neue Woche. 

Erwin & Team Griechenlandhilfe.atImage attachmentImage attachment+1Image attachment

9 KommentareComment on Facebook

Gute Reise!

Danke ihr lieben Engel und gute Fahrt alles Gute

Ich wünsche euch allen auch ein schönen Abend und eine gute neue Woche. Kalo Taxidi 🇬🇷 ♥ 🇬🇷

Gute Fahrt und vielen Dank 🙏 Ihr seid die Besten 🙏🙏🙏🙏

💙

Erholsamen Abend

Gute Fahrt

Oh mein geliebtes Lesvos ❤️

View more comments

Load more

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Unsere Kontodaten:
IBAN: AT64 3502 1000 1809 7121
BIC: RVSAAT2S021



Helfen Sie uns helfen.
Jeder noch so kleine Beitrag kann Leben verändern! Danke!